Unverbindliche Übungen

Unsere Schule bietet ein breites Zusatzangebot an unverbindlichen Übungen aus dem Sport- und Kreativbereich, die von Schülerinnen und Schülern der Unter- und Oberstufe in Anspruch genommen werden können, z. B.

• Volleyball
  • Klettern & Bouldern
  • Schach
  • Schauspiel
  • Gesang

Das Angebot kann jährlich variieren.

Nachmittagsbetreuung

Für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe besteht die Möglichkeit, Nachmittagsbetreuung in Anspruch zu nehmen. Zahlreiche Aufenthaltsbereiche und Gemeinschaftsräume für gemeinsames Lernen und ganztägiges Wohlfühlen stehen zur Verfügung.

Für die Stärkung vor dem Nachmittagsunterricht ist selbstverständlich gesorgt: Ein preiswertes warmes Mittagessen gibt es täglich in der Stiftsküche (3 Menüs zur Auswahl) und im Schülertreff. Das Schulbuffet hält gesunde Leckereien zur Jause bereit.

→ Details zu den Essensangeboten

Kurssystem in der Oberstufe

In der Oberstufe wird ein Teil der Wochenstunden (ab der 6. Klasse) über das „Kurssystem“ abgedeckt und dadurch frei aus einem themenorientierten Katalog wählbar.

Das vielfältige Angebot aus den Bereichen „Sprache und Kommunikation“, „Natur und Technik“, „Mensch und Gesellschaft“, „Gesundheit und Bewegung“ bietet Oberstufenschülerinnen und -schülern eine optimale Vorbereitung auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt.

Vertiefte Fremdsprachenkenntnisse, die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten, ein hohes Maß an Flexibilität und weitere unerlässliche Fertigkeiten, die über die Inhalte des Fächerkanons hinausgehen, werden im themenorientierten Kurssystem vermittelt.

Das Wählen aus dem facettenreichen Kursangebot ermöglicht, etwas „universitäre“ Luft zu schnuppern und sich den persönlichen Lehrveranstaltungskatalog nach eigenen Stärken und Interessen zusammenzustellen.

→ Details zum Kurssystem

Unverbindliche Übungen

• Volleyball
  • Klettern & Bouldern
  • Schach
  • Schauspiel
  • Gesang

Das Angebot kann jährlich variieren.

Nachmittagsbetreuung

→ Details zu den Essensangeboten

Kurssystem in der Oberstufe

In der Oberstufe wird außerdem ein Teil der Wochenstunden (ab der 6. Klasse) über das „Kurssystem“ abgedeckt und dadurch frei aus einem themenorientierten Angebot wählbar.

→ Details zum Kurssystem