Musik bringt Emotionen zum Erklingen!

Musik – das bedeutet: Lebensfreude, Begeisterung, Herausforderungen annehmen, Gemeinschaft erleben, Neugierde wecken, Kreativität ausleben, Dingen auf den Grund gehen und vieles mehr.

In unserem Musikzweig wird nicht nur musikalisches Talent und individueller Ausdruck gefördert, darüber hinaus wird auch die verbindende und beflügelnde Kraft der Musik in vielen anderen Bereichen spürbar. Die Vielseitigkeit unserer musikalischen Projekte ist Nährboden für eine persönliche Entwicklung und Entfaltung, von der die AbsolventInnen noch viele Jahre später schwärmen.

Angebot

Unser Musikzweig bietet eine große Vielfalt an musikalischer Ausbildung und Tätigkeit, sodass viele verschiedene musikalische Settings selbst ausprobiert werden können und so die persönlichen Interessen geschärft werden und gleichzeitig viel Offenheit für Neues gefördert wird. Das Gymnasium bietet einen qualitativ hochwertigen Unterricht am gewählten Instrument, sowie das gemeinsame Musizieren in diversen instrumentalen und vokalen Ensembles. Neben der hauseigenen Big Band und dem Streicherensemble singt jede Klasse gemeinsam als Chor. Dazu kommen Formationen wie etwa Blechbläserquartett, Vokalquartett, Volksmusikensemble, (Pop-Rock) Band, solistischer Gesang, Saxophonquartett, schulübergreifende Chorprojekte mit Orchester, etc.

Jedes Jahr wird im Gymnasium ein Musical aufgeführt, das von einer darstellenden Unterstufen-Klasse und der Big Band gestaltet wird.

Nebenbei verbuchen jedes Jahr zahlreiche SchülerInnen Erfolge beim Musikwettbewerb Prima la musica, oder absolvieren die Prüfungen der Leistungsabzeichen auf ihren Instrumenten.

Ergänzend wird im Unterricht die Basis für musiktheoretisches Verständnis und musikalische Allgemeinbildung gelegt bzw. vertieft.

Eignungstest

Beim Eignungstest ist ein einfaches Lied vorzusingen. Hierzu sind geeignete Lieder beispielhaft angeführt. Ergänzend wird das musikalische Gedächtnis mittels einfacher Klatschübungen, sowie dem Nachsingen von Zwei- und Dreiklängen und einfachen Tonfolgen beleuchtet und ein musikalischer Melodieanfang zu Ende geführt. Ein Vorspiel auf einem Instrument ist nicht erforderlich, kann aber freiwillig gemacht werden.

Hier geht’s zu den Übungsmaterialien.

Zur Unterstützung einer stressfreien Vorbereitung können sich Interessierte bereits beim Schnuppertag zu Jahresbeginn ein Bild vom Musikunterricht machen.

Musik bringt Emotionen zum Erklingen!

Angebot

Eignungstest

Hier geht’s zu den Übungsmaterialien.