Das Unterrichtsgeschehen wird jedes Jahr durch zahlreiche unvergessliche Reisen, Ausflüge und Projekte ergänzt. Jährlich in bewährter Weise angeboten werden Sportprogramme für die Unter- und Oberstufe (Skikurse, Sommersportwochen, Schwimmtage), Sprach- und Kulturreisen in der Oberstufe (Englisch-Intensivsprachwoche in Irland, Nizza-Reise der Französisch-Schüler:innen, Romreise der Italienisch- und Lateinschüler:innen), die Wientage der 4. Klassen sowie die meeresbiologische Woche des Oberstufenrealgymnasiums.

Außerdem wird das Lernen durch unzählige Opern- und Theaterfahrten, Konzertreisen, Exkursionen, Besuche von Museen, Gedenkstätten u. v. m. über den Klassenraum hinausgetragen.

Details zu den Aktivitäten der einzelnen Zweige finden Sie auf den jeweiligen Seiten: Sprachen, Naturwissenschaften, Musik

Einen besonders hohen Stellenwert haben bei uns auch gemeinschaftsfördernde Aktivitäten wie Kennenlern- und Projekttage, die jährliche Schulwallfahrt, die Benefizveranstaltungen „Charity Run“ oder das Schulsportfest.

Wir freuen uns, die Kontakte mit unseren Partnerschulen zu pflegen (z. B. durch die Teilnahme an Sportwettkämpfen am Gymnasium in Sárvár, Ungarn) und begabten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an einem mehrwöchigen oder mehrmonatigen Austauschprogramm mit Auslandsaufenthalten an der Glenstal Abbey School (Irland) oder Downside Abbey School (England) zu ermöglichen.

Als Teil des steirischen ERASMUS+-Schulkonsortiums ist das Stiftsgymnasium bestrebt, die Auslandsaktivitäten in den kommenden Jahren zu intensivieren und in noch regeren Kontakt mit Partnerinstitutionen in ganz Europa zu treten, um Schülerinnen und Schülern sowie dem Personal die Erweiterung ihres im interkulturellen Austausch zu ermöglichen und immer neue Impulse zur bestmöglichen Entfaltung des Potenzials unserer Schule zu erhalten.

Außerdem wird das schulische Geschehen durch unzählige Opern- und Theaterfahrten, Konzertreisen, Exkursionen, Besuche von Museen, Gedenkstätten u. v. m. über den Klassenraum hinausgetragen.

Wir freuen uns, die Kontakte mit unseren Partnerschulen zu pflegen (z. B. durch die Teilnahme an Sportwettkämpfen am Gymnasium in Sárvár, Ungarn) und begabten Schüler:innen die Teilnahme an einem mehrwöchigen oder mehrmonatigen Austauschprogramm mit Auslandsaufenthalten an der Glenstal Abbey School (Irland) oder Downside Abbey School (England) zu ermöglichen.

Als Teil des steirischen ERASMUS+-Schulkonsortiums ist das Stiftsgymnasium bestrebt, die Auslandsaktivitäten in den kommenden Jahren zu intensivieren und in noch regeren Kontakt mit Partnerinstitutionen in ganz Europa zu treten, um den Schüler:innen und dem Personal die Erweiterung ihres im interkulturellen Austausch zu ermöglichen und immer neue Impulse zur bestmöglichen Entfaltung des Potenzials unserer Schule zu erhalten.