Unsere Schule stellt sich vor!

Jahresbericht 2021/22

Im Juli erscheint in altbewährter Weise unser Jahresbericht für das Schuljahr 2021/22.

Mit einer E-Mail an Jahresbericht_Bestellung@gymnasium-admont.at mit Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift kann man sich ein Exemplar sichern. Deadline für Bestellungen ist der 1.7.2022

Der Preis beläuft sich inklusive Versand auf € 12. Die Rechnung wird mit dem Jahresbericht mitgeschickt. Wer gerne vorab einzahlen möchte kann dies gerne auf unser Schulkonto, lautend auf Stiftsgymnasium Admont; Raiffeisenbank Admont; AT89 3800 1000 0006 5185, tun.Wie immer, freuen wir uns natürlich auch über ein bisschen Körberlgeld.

Online - Bibliothek

 Hier ist eine Online-Recherche in Bezug auf den aktuellen Bestand der Schulbibliothek möglich.

Schulfreie Tage 

Dienstag, 19.04.2022 (schulautonom)
Freitag, 27.05.2022
Freitag, 17.06.2022

AYPT - Physics, Fun and Fighting



Zwei Schülerinnen des Stiftsgymnasiums Admont errangen in Kooperation mit einem Schüler des BRG/BG Villach-St. Martin beim diesjährigen internationalen AYPT Wettbewerb am 10. April den beachtlichen 9. Platz.

Unzählige Teams aus insgesamt acht Nationen, unter anderem aus Belarus, Deutschland oder Slowenien, nahmen heuer am AYPT (Austrians Young Physics Tournament) teil. Insgesamt kämpften drei Teams aus Österreich um den heimischen Sieg.

Zwischen Donnerstag, dem 8. April, und Samstag, dem 10. April, fand der 23. AYPT statt. Auch zwei Schülerinnen des Stiftsgymnasiums Admont, Fiona Roithner (15) und Michelle Jamnig (15), nahmen daran teil. Nach intensiver und monatelanger Vorbereitung und Ausarbeitung ausgewählter „problems“ (Aufgabenstellungen) stellten sie sich dem Wettbewerb und errangen den beachtlichen 9. Platz.

Wie läuft der Physik-Wettbewerb ab?

Im Wettbewerb kämpfen jeweils drei Teams in einem „Fight“ gegeneinander. Ein Team präsentiert seine zuvor detailliert erarbeitete Lösung zu einem „problem“, welches vor dem Wettbewerb aus 17 unterschiedlichen, physikalischen Themen gewählt wurde. Im Anschluss an die Präsentation bewerten die anderen zwei Teams diese. Es folgt eine Diskussion auf Englisch über die Präsentation und die Ausarbeitung des gewählten Themas. Abschließend bewertet eine Fachjury (Universitätsprofessorinnen und Professoren aus aller Welt) sowohl die Präsentation als auch die Diskussion.

 „Wir haben sehr viel gelernt und es freut mich, dass wir einen 9. Platz erkämpft und verteidigt haben. Es hat Michelle und mir sehr gefallen, unsere „problems“ mit Unterstützung unseres Professors auszuarbeiten. Obendrein hat es riesengroßen Spaß gemacht – und nun profitieren wir davon auch im Physikunterricht.“ (Fiona Roithner)

„Für uns stand der Spaßfaktor immer im Vordergrund, aber während des Wettbewerbs sind wir wirklich über unsere Grenzen hinausgewachsen. Wir können jedem empfehlen, bei diesem einzigartigen Wettbewerb teilzunehmen. Fiona und ich wollen nächstes Jahr auf alle Fälle wieder unser Glück versuchen und hoffentlich können wir dann einen Platz unter den ersten drei Teams erreichen.“ (Michelle Jamnig)

„Zu guter Letzt wollen wir uns noch für die Unterstützung bei der Ausarbeitung unseres „problems“ bei unserem Physiklehrer Herrn Mag. Dr. Erich Poier und für die Unterstützung bei jeglichen Fragen, welche die englische Sprache betrafen, bei unserer Englischlehrerin Mag. Andrea Ranner bedanken.“ (Fiona und Michelle)

WIll Hill BookiesW.BetRoll here...

BetFair F.BetRoll UK Bookies